Ein Blog für Content Heroes

Blog-Beitrag vom 15.09.2017

In zahlreichen Gesprächen mit Kunden wurde für mich in 2017 deutlich, wie sehr die digitale Transformation die Unternehmen weltweit erfasst hat. Im Zentrum der digitalen Transformation stehen Informationen. Informationen sind der Schmierstoff der digitalen Revolution. Das angestrebte Ziel der digitalen Transformation ist ein nahtloser Informationsfluss, der Produkte und Dienstleistungen von der Entstehung bis zur Entsorgung begleitet. Der Informationsfluss entspringt in der Abteilung für Forschung und Entwicklung. Er durchläuft Entwicklung, Produktmanagement und überschreitet bei Marketing, Vertrieb und Service die Grenze zu Partnern und Kunden. Es wird viel darüber geschrieben, wie die Infrastruktur für die digitale Transformation auszusehen hat und wie man die Transformation bewerkstelligt. Auch ich stelle mir täglich die Frage, wie der Schmierstoff der digitalen Transformation beschaffen sein muss:

  • Welche Qualitätsansprüche gibt es?
  • Wie können Blockaden aufgrund von Inkonsistenzen vermieden werden?
  • Was muss beachtet werden, damit Informationen bei Bedarf im Intranet und Internet gefunden werden können?
  • Wie werden Informationen für Menschen gut konsumierbar und verständlich?
  • Was vereinfacht die Adaption von Informationen für neue Märkte?
  • Wie kann Markenkonformität gewährleistet werden?
  • Wie verhindert man Redundanz?

All dies unter einen Hut zu bringen, ist die Aufgabe der Content-Ersteller, weshalb wir sie auch gerne Content Heroes nennen. Content Heroes zaubern aus Informationen Content. Content Heroes arbeiten in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens. Content Heroes sind Teamplayer und arbeiten mit den Content Heroes anderer Abteilungen zusammen. Content Heroes nehmen in der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle ein.

Der Congree Blog ist für alle Content Heroes. Es kommen Teammitglieder von Congree und Gäste zu Wort. Mit interessanten und unterhaltsamen Beiträgen möchten wir möglichst viele Facetten der Content-Erstellung berücksichtigen. Den Start macht unser Congree-Content Hero Hannah Glaum mit Ihrem Beitrag „Ich bin doch keine Content-Maschine“. Viel Spaß beim Lesen.

tl;dr

Der Congree-Blog richtet sich an alle Content Heroes. Content Heroes sind Menschen, die Informationen zu Content machen und damit eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation einnehmen.